Mein Blog
2022-03-08
Schon seit längerem beschäftige ich mich mit dem Sammel und auslesen von Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten. Dafür verwende ich bereits fertige Chips sowie Sensoren.

Für den ersten Sensor verwendete ich als Board den WEMOS D1 Mini und als Sensor wurde der BME280 verwendet. Der WEMOS D1 Mini liest die Daten vom Sensor aus und schickt diese an ein Rest Service über welches dann die Daten wieder abgerufen werden können. Die erste Version wird mit Hilfe von einem Micro USB Kabel und einem Strom Adapter direkt von der Steckdose mit Strom versorgt. Die Verbindung zum Internet erfolgt über WLAN. Das Board und der Sensor befinden sich bei dieser Version in einer Aufputz Abzweigdose.

Für die zweite Version dieses Projektes wollte ich eine unabhängige Stromversorgung nutzen. Also einen Akku mit welche mit Hilfe von Solar Paneelen wieder aufgeladen wird. Dieses mal wurde der DHT21 Sensor für das auslesen der Wetterdaten verwendet. Der rest dieser Version ist Identisch mit der Version eins.

Die aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten können unter wetter.bernhard-palt.at von jedermann abgerufen werden.
zurück zum Blog