Mein Blog
2024-04-13
Der Fotoklub Horn hat sich dazu entschlossen eine Fotosafari zu machen. Dieses Mal war das Ziel der Schönbrunner Tiergarten. Mit unseren Kameras bewaffnet haben wir das ein oder andere Bild von Nashörnern, Eisbären, Flamingos und Affen geschossen. Nach ein paar hundert Fotos bekamen wir dann hunger und gingen in den Pavillon Mittagessen. Nach dem Mittagessen ging es frisch gestärkt wieder zum fotografieren.
2023-09-18
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Porträtfotografie. Begonnen habe ich mit ein paar Fotos meiner Schwester Anna und auch ein paar Selbstporträts habe ich mittlerweile gemacht. Später hat sich dann auch meine Freundin Anna Maria dazu bereit erklärt vor der Kamera zu posieren. Die Ergebnisse dazu könnt ihr in meiner neuen Galerie Shootings anschauen. Es sind auch bereits wieder ein paar Shootings geplant.
2023-05-01
Am 1. Mai 2023 waren Anna und Ich auf der Rosenburg beim Historischen Burgtreiben. Diese Mittelalterfest findet jedes Jahr am 1. Mai statt und hat auch viele Stände und Attraktionen. Vom Historischem Tanz, bis zu diversen Schwertkämpfen ist für jeden Besucher etwas dabei. Außerdem kann man die Aussicht von der Rosenburg über das Kamptal genießen.
2023-04-16
Am 16. April 2023 besuchten Anna und ich das Mittelalterfest auf der Ruine Aggstein. In diesem Jahr wurde die Niebelungensage mit Siegfried und dem Drachen dargstellt. Über den ganzen Tag hinweg wurden auf verschiedensten Bühnen die Geschichte von Siegfried der im Drachenblut gebadet hat, dem Feigenblatt und seinen Verschwörern von einer Theatergruppe gespielt.

Zwischen den Aufführungen konnte man die wirklich sehr interessante Ruine Aggstein besichtigen. Auch auf den Ständen am Mittelalterfest gab Speisen und Getränke, sowie Güter rund um das Mittelalter.
2023-02-02
So wie jedes Jahre möchte ich euch heute auch wieder mein Jahresvideo präsentieren. In diesem Video schneide ich immer Filme zusammen die für ein eigenes Video zu kurz wären und zeige euch auch andere meiner Ausflüge.

In diesem Video enthalten:
8. Ritterturnier auf der Rosenburg
9. Lichtergarten Laxenburg
2022-10-25
Am 25.10. fand eine Partielle Sonnenfinsternis statt. Um die Mittagszeit packte ich meine Kamera um dieses Ereignis, wo der Mond einen Teil der Sonne verdeckt zu fotografieren.

Um die Sonne richtig einzufangen habe ich einen ND1000 Grau Filter benutzt um nicht das gesamte Sonnenlicht in den Sensor zu lassen. Als Objektiv benutzte ich mein 75-300 Sony Teleobjektiv. Um nicht zu verwackeln habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und für den Auslöser den 2 sek. Selbstauslöser verwendet.
2022-06-04
Am 4. Juni 2022 besichtigte der Fotoklub der VHS-Horn die Gruftkapelle in Röhrenbach. Die Gruftkapelle war jahrelang eigentum der Grafen von Greileinstein, welche die Kapelle aber später der Gemeinde Röhrenbach schenkte. Die Kapelle selbst diente auch einmal als Bürgerspital. Das besondere an der Kapelle sind die Paul Troger Fresken welche sich noch im Originalzustand befinden.
2022-03-08
Schon seit längerem beschäftige ich mich mit dem Sammel und auslesen von Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten. Dafür verwende ich bereits fertige Chips sowie Sensoren.

Für den ersten Sensor verwendete ich als Board den WEMOS D1 Mini und als Sensor wurde der BME280 verwendet. Der WEMOS D1 Mini liest die Daten vom Sensor aus und schickt diese an ein Rest Service über welches dann die Daten wieder abgerufen werden können. Die erste Version wird mit Hilfe von einem Micro USB Kabel und einem Strom Adapter direkt von der Steckdose mit Strom versorgt. Die Verbindung zum Internet erfolgt über WLAN. Das Board und der Sensor befinden sich bei dieser Version in einer Aufputz Abzweigdose.

Für die zweite Version dieses Projektes wollte ich eine unabhängige Stromversorgung nutzen. Also einen Akku mit welche mit Hilfe von Solar Paneelen wieder aufgeladen wird. Dieses mal wurde der DHT21 Sensor für das auslesen der Wetterdaten verwendet. Der rest dieser Version ist Identisch mit der Version eins.

Die aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten können unter wetter.bernhard-palt.at von jedermann abgerufen werden.
2022-01-30
Im Jahresrückblick 2021 möchte ich euch einige kurze Ausschnitte meiner einzelnen Aktivitäten und Ausflüge zeigen.

Videoübersicht:

11. Kulturspaziergang Horn 2021
12. Spaziergang Kaidling
2021-11-28
Philipp Litschauer, ein guter Freund von mir, ist begeisterter Lego Bauer. Von Lego Star Wars bis hin zu Ferngesteuerten Autos, Philipp baut an jedem Stück gerne. Voriges Jahr bat er mich um Hilfe bei der Erstellung seines Youtube Kanals, wo er seine einzelnen Lego Bausätze vorstellt. Primär brauchte er meine Hilfe beim Aufnehmen und Schneiden der Videos. Schaut doch einfach mal auf seinem Youtube Kanal vorbei.
2021-07-16
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Dremel 3D Drucker gekauft. Genau genommen handelt es sich um den Dremel 3d45 Drucker. Ich möchte den Drucker dafür verwenden Funktionale Kunststoff Teile auszudrucken. Als erstes Bauteil habe ich eine Halterung für einen WEMOS D1 Mini gedruckt. Auch eine Batterie Box sowie eine GoPro Halterung folgten rasch. Auch diverse Halterungen für meinen Netzwerkschrank (Raspberry Pi, USB Switsch, etc.) wurden bereits ausgedruckt. Es gibt sehr viele fertige Modelle im Internet zum downloaden, aber mit Hilfe von Fusion 360 habe ich auch bereits einiges selbst entworfen und ausgedruckt.
2021-05-24
In den Osterferien fuhr ich mit dem Auto und meinem Fahrrad im Gepäck nach Krems. Von Krems aus fuhr ich mit dem Fahrrad den Donauradweg hinunter bis zum stillgelegten Atomkraftwerk Zwentendorf und wieder zurück nach Krems. Ein Strecke hatte ein Länge von ca. 26 Kilometer. Neben dem Radweg sieht man Sehenswürdigkeiten wie das Stift Göttweig, die Ruine Hollenburg oder auch das Flusskraftwerk Altenwörth. Auch ein paar Enten und Schwäne kreuzten meinen Weg.
2021-04-09
Im Zuge einer kurzen Wanderung am Weg der Stille in Pernegg kommt man an den Ruinen der Burg Pernegg vorbei. Die letzten Überreste der Ruine bildet die Nikolaikapelle. Im Jahr 1135 wurde die Burg das erste mal erwähnt und wurde nach der Bildung des Doppelstift Geras und Pernegg dem Verfall preisgegeben. Man kann noch sehr schön das Kirchenschiff erkennen. Die darin befindlichen Holzbänke laden zu einer kurzen Rast ein. Es werden auch ab und zu Messen hier abgehalten.
2021-02-20
Im August 2020 machten meine Familie und ich einen Tagesausflug in die Wachau. Genauer gesagt zur Ruine Dürnstein. Leider war das Wetter nicht das allerbeste, dennoch ließen wir uns nicht abhalten zur Ruine hinauf zu gehen. Oben angekommen habe ich einige Videos gemacht, die ich wieder zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten habe. Ebenfalls sind ein paar tolle Fotos entstanden. Viel Spaß beim anschauen.
2021-01-01
Wie auch schon die letzten Jahre, fasse ich im Jahresvideo die Kurzfilme, welche über das Jahr entstanden sind zusammen. Hier nun die Besten Ausschnitte von meinen Radtouren, Ausflügen und Wanderungen. Dieses Jahr gibt es aufgrund der vielen Aktivitäten sogar zwei Teile des Videos.

Mein Jahr 2020 Teil 1:

11. Prachtensteinbruch
12. Testflug DJI Mavic 2 Pro

2020-12-25
Seit einiger Zeit beschäftige ich mir mit Foto Composings. Bei Composings handelt es sich um ein Bild, dass aus mehreren Fotos zusammengefügt wurde und dadurch ein ganz neues Bild ergibt. Um die Fotos zusammenzufügen wird ein Bildbearbeitungsprogramm wie zum Beispiel Adobe Photoshop oder Gimp verwendet. Beim ersten Bild wurde die Hand mit dem Smartphone nachträglich eingefügt. Beim Bild mit der Dampflokomotive wurde der Himmel ausgetauscht und die Farben entsprechend angepasst. Das letzte Bild ist überhaupt mein erstes Composing wo ebenfalls der Himmel hinter der Kirche ausgetauscht wurde. Ich habe auch schon Ideen für weitere Bilder, welche ich euch natürlich zeigen werden sobald sie fertig sind.
2020-11-09
Letztes Wochenende wanderte ich zu den Ruinen des Öden Schlosses, welches sich am Umlaufberg zwischen Altenburg und Rosenburg befindet. Nach einer Rund 3,5 Kilometer Langen Wanderung war ich schließlich bei der Ruine eingetroffen. Das Nebelige und Herbstliche Wetter passte sehr gut zur Location und die Fotos sind sehr gut gelungen.
2020-11-02
Das Horner Biotop liegt etwas außerhalb von Horn in Richtung Mühlfeld. Das Biotop ist ein sehr Ruhiger Ort der zum Verweilen und zum Entspannen einlädt und deshalb ist es auch eines meiner Liebsten Ziele für eine kurze Fahrradtour. Heute war ich ausnahmsweise mal nicht mit dem Fahrrad hier, aber dafür hatte ich meine Drohne mit. Im Bunten Herbst sieht eine Luftaufnahme vom Biotop sehr beeindruckend aus.
2020-07-30
In der nähe meines Heimatortes befindet sich die Ruine Fuchsberg. Meine Schwester Anna und ich machten im Mai 2020 wieder eine Wanderung dort hin. Bis zur Kaidling kann man mit dem Auto fahren. Den restlichen Weg muss man zu Fuß bewältigen. Im Kühlen Graben, der leider an diesem Tag doch sehr heiß war, beginnt man dann den steilen Anstieg zur Ruine. Bei der Ruine angekommen machten wir dann einmal Pause. Nach unserer Pause machte ich noch ein paar Fotos von der Ruine.
2020-04-07
Letztes Wochenende machte ich ein paar Portraitfotos mit meiner Schwester Anna. Location dafür war die Umgebung von Poigen. Der Plan war die Sonne und den Sonnenuntergang in die Fotos mit einzubinden was auch sichtlich gelungen ist.
2020-03-18
Im September 2019 wanderten wir zur Ruine Schimmelsprung im Kamptal. Die Wanderung begann in Thunau am Kamp wo Anna und ich erst neben den Schienen der Kamptalbahn entlangwanderten bis wir zu einem Haus kamen. Neben dem Haus geht ein Weg den Berg hinauf welchem wir folgten. Der Weg ist leider nicht Beschildert, allerdings wusste ich durch eine Kurze Internetrecherche dass man den Bach links vom Weg überqueren muss. Nach ca. einer halben Stunde haben wir die Ruine Schlussendlich gefunden. Der Aufstieg war zwar etwas Schwer aber die Aussicht sowie die Schaukel an einem Baum war die Anstrengung auf jeden Fall wert.
2020-01-08
Ein großes Problem der Go Pro Hero 6, sowie auch der Vorgängermodelle war es, dass der Akku nicht sehr lange hält. Auch ich hatte dieses Problem. Als ich voriges Jahr mit der Go Pro das Maibaumholen filmte konnte ich die letzten Aufnahmen nicht mehr machen, weil mein Akku leer war. Um bei meinem Salzburg Urlaub 2019 nicht das selbe Problem zu bekommen war ich auf der Suche nach Ersatzakkus für die Go Pro. Hier stellt sich nun die Frage ob man einen Original Go Pro Akku kaufen soll oder doch eines der vielen Nachbau Systeme kauft. Meine Entscheidung viel auf die Nachbau Akkus der Fa. Smatree. Zum Preis von 35 Euro bekommt man 3 Akkus sowie ein Ladegerät dazu. Nach einem einjährigen Test muss ich zugeben, dass die Akkus sehr gut funktionieren und fast die gleiche Kapazität haben wie der Original Akku.
2020-01-03
Bei angenehmen 28°C machte ich eine kleine Wanderung zum Hängenden Stein im Kamptal zwischen Rosenburg und Altenburg. Der Hängende Stein ist ein Felsvorsprung der sich über dem Kamp erstreckt. Er hat auch eine Kletterwand welche von vielen Kletterern genutzt wird. Um dort hin zu gelangen startet man am besten beim Kraftwerk in Rosenburg und folgt dann dem Beschilderten Weg zum Hängenden Stein. Nach etwa 20min. gelangt man an einen Graben, wo man einen kleinen Bach überqueren muss.
2019-11-13
Die Milchstraße abzulichten war schon immer eines meiner Foto Ziele. Im Jahr 2017 probierte ich dies zum ersten Mal, mit mäßigem Erfolg. Jetzt hatte ich ein neues Objektiv, also musste die Milchstraße doch einzufangen sein. Doch an welcher Location Rund um Horn ist es dunkel genug? Zuerst probierte ich es auf der Papstwarte in Doberndorf, doch leider musste ich feststellen, dass aufgrund der hohen Lage, die Lichter von Horn den Nachthimmel doch zu sehr erhellten. Also musste ich nach einer anderen Location suchen und wurde dann doch einiger Maßen fündig. Das Ufer des Irnfritzer Teiches. Dort ist sehr Dunkel. Nachts trifft man vielleicht auf ein paar Fischer, aber die stören ja beim fotografieren nicht. Nachdem ich einige Fotos gemacht hatte, war ich mit dem Endergebnis doch sehr zufrieden.
2019-09-06
Als ich letztens einem Freund von meiner letzten Salzburgreise und den Dingen die ich dabei erlebt hatte erzählte, fragte er mich ob es zu dieser Reise auch Fotos gibt und ob man diese auch irgendwo anschauen konnte. Also erstellte ich eine neue Gallerie wo ich ab sofort die Fotos von meinen Reisen und Urlauben präsentiere. Viel Spaß beim anschauen der Fotos:

Folgende Fotos sind aktuell online:
Urlaub Salzburg 2019
Urlaub Köln 2018
Urlaub Salzburg 2017
2019-04-27
Unter dem Motto „Unter den Dächern von Horn“ ludt der Museumsverein zu einer Führung durch Horns Dachböden ein. Die Besucher konnten sich die Dachböden des Museums, der Georgskirche, des Kunsthauses und die der Apotheke „Zum Schwarzen Adler“ anschauen. Bei den einzelnen Führungen konnte man viel über das Alter der Dächer sowie deren Bauweise erfahren.
2019-04-10
Durch Zufall habe ich meinen ersten Youtubekanal gefunden. Vom Jahr 2008 bis 2013 habe ich hier ein paar Videos veröffentlicht. Nun 6 Jahre später habe ich einen neue Youtube Kanal und auch mehr Erfahrung was das produzieren von Videos angeht.

Dennoch hier der link zu meinem 1. Youtube Kanal:
zum alten Youtube Kanal

und hier der Link zu meinem neuen Youtube Kanal:
zum neuen Youtube Kanal
2018-12-31
Auch im Jahr 2018 sind in meiner Freizeit einige Videos entstanden. In diesem 3 Minütigen Video habe ich wieder einige Kurzfilme aus dem Jahr 2018 zusammen geschnitten.

Folgende Vides sind enthalten:
-Besichtigung Ruine Kollmitz
-Winterwanderung Horner Biotop
2018-11-01
Im September besuchten meine Schwester Anna und ich die Ruine Steinegg im Kamptal. Nach einigem Suchen haben wir die Ruine schlussendlich gefunden. Ich war überwältigt von der Größe der Anlage. Es stehen noch sehr viele Mauern und man kann auch noch die Überreste der ehemaligen Kapelle sehen. Die Ruine Steinegg ist auf jeden Fall eine Besuch wert.
2018-10-31
Seitdem ich in meine eigene Wohnung gezogen bin stehen alle meine Server und auch das dazugehörige Netzwerk im Keller. Bis jetzt war das Netzwerk lediglich ein 24 Port Netzwerkswitch welcher hinter den Servern an der Wand hing. Wenn man nun eine Netzwerkdose auf einen anderen Switch umhängen wollte musste man immer einen der Server aus dem Regal nehmen und in einer Akrobatischen Meisterleistung das richtige Kabel der gewünschten Netzwerkdose identifizieren und evtl. auf einen anderen Switch hängen.

Diese Situation kommt zwar nicht sehr oft im Jahr vor, aber ich wollte schon immer mehr Ordnung in meiner Netzwerkverkabelung schaffen. Also musste ein 19 Zoll Netzwerkschrank her. Auch in Patchpanel und eine passende Stromversorgung wurden angeschafft.

Innerhalb von drei Feierabenden habe ich den Netzwerkschrank aufgebaut und das Patchpanel sowie die Stromverkabelung angeschlossen. Der 24 Port Netzwerkswitch wurde im 19 Zoll Netzwerkschrank weiterverwendet.

In einer weiteren Ausbauphase sollen noch zwei Server im Netzwerkschrank eingebaut werden.

Hier die Links zu den von mir verwendeten Komponenten:
Netzwerkschrank
Patchpanel
Steckdosenleiste
2018-08-24
In Groß Siegharts fanden dieses Jahr die Ballon Weltmeisterschaften statt. Am 24. August wurde daher zur Nacht der Ballone eingeladen. Dabei erhellten die Ballone mit Ihrem Feuer die Nacht. Die Fotos dazu sind sehr gelungen. Nach der Vorführung gab es noch eine Ö3 Disko.
2018-08-05
Neben anderen Hobbies interessiere ich mich auch sehr für Autos. Warum also nicht mein Hobby als Fotograf mit Autos verbinden. Was man für die Autofotografie auf jeden Fall braucht ist die passende Location. Diese hatte ich schnell gefunden. Als Fahrzeuge standen mit mein Opel Astra Sports Tourer und mein Opel Astra F zur Verfügung. Die Fotos wurden ohne Polfilter gemacht, welchen ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte. Bei den nächsten Auto Fotos kommt dieser aber sicherlich zum Einsatz.
2018-07-27
Wie aus meinem letzten Blogeintrag vielleicht schon bekannt schenkte mir die Jugend Poigen zu meinem 30ten Geburtstag ein Wochenende mit einem Audi A5 Cabrio. Schon immer wollte ich mit einem Cabrio fahren. Bei dem Auto handelte es sich um einen Audi A5 Cabrio mit 190 PS und einem Automatikgetriebe. Neben dem Ottensteiner Stausee, dem Grillabend in Poigen, der Buschenschank Krottendorfer und dem Sportlerheurigen in St. Bernhard besuchte mit dem Cabrio auch einige andere Ziele. Leider musste ich das Cabrio dann doch wieder zurückgegeben, vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal so ein Auto. Danke nochmals an die Jugend Poigen für dieses tolle Geschenk.
2018-07-21
Auch ich werde nicht jünger. Am 21. Juli 2018 wurde ich 30 Jahre alt. An diesem Tag musste einfach eine Geburtstagsfeier gemacht werden. Daher ludt ich meine Freunde und Verwandte an diesem Tag zu meiner Geburtstagsfeier ein. Austragungsort dieses freudigen Events war die Fischerhütte in Poigen. Chefkoch Stefan bereitete freundlicherweise die Grillhendl zu, welche hervorragend schmeckten.

Neben einer Biertorte, welche ich von meiner Verwandtschaft bekam, schenkte mir die Jugend Poigen ein Wochenende mit einem Audi Cabrio.

Bis in die Morgenstunden wurde feucht fröhlich gefeiert. Ich bedanke mich nochmals bei allen die für die vielen Glückwünsche und die zahlreichen Geschenke.
2018-06-23
...Es kommt auf die Perspektive an. So auch in diesem Bild. Wenn man genau hinschaut sind die Personen auf dem Foto eigentlich fast gleich groß, dadurch dass ich auf dem Boden lag und eine Person weiter weg war als die andere entsteht dieser tolle Effekt. Freundlicherweiße waren meine Mama und meine Schwester bereit für das Foto zu posieren.
2018-05-16
Am 16. Juni machten Anna und ich einen kleinen Ausflug mit dem Oldtimer zu den Kampstauseen Dobra und Thurnberg. Wir hatten einen tollen Blick auf die Runie Dobra und auch der Staussee Thurnberg bat einige Tolle Fotomotive.
2018-04-28
Aufgrund der aktuellen Situation, bei welcher die EVN die Wehranlage und das Kraftwerk in Rosenburg renovieren und vergrößern will, wollte ich mir das dortige Gebiet einmal anschauen. Am 28. April machte ich daher eine Wanderung zum Kraftwerk und zur Wehranlage in Rosenburg. Meine Meinung zu dem Tehma steht fest. Bitte liebe EVN lasst die Finger weg vom Kamp.
2018-03-27
In diesem drei minütigen Film sind einige Kurzfilme zusammengefasst, die ich im Jahr 2017 während meiner diversen Freizeitaktivitäten gefilmt habe.

Enthaltene Kurzfilme:
-Schwimmen im Poigner Biotop.
-Radtour zum Horner Biotop
-Hochzeitsschießen bei Fam. Siegl in Grünberg
-Sonnenblumenfeld in Poigen
-Mit dem Fahrrad von Breiteneich nach Horn
-Fototour durch den Kühlen Graben
-Saugerkuppeln in Altenburg
-Am Kamp in Rosenburg
2018-03-11
Lightpainting, malen mit Licht. Ist eine Art der Fotografie wo man das Licht in den Fokus des Bildes setzt. Man kann damit wirklich tolle Fotos machen. Also musste ich das auch mal ausprobieren. Hier das Ergebnis:
2018-02-24
Am 24. Februar war ich früh morgens schon unterwegs weil ich den Sonnenaufgang in Sigmundsherberg im Winter fotografieren wollte. Einige Tage zuvor sah ich diesen wunderschönen Sonnenaufgang schon bei meiner Fahrt von Horn nach Sigmundsherberg mit dem Zug. Draußen hatte es -13 Grad, aber da musste ich durch. Das Ergebnis finde ich besonders toll.
2018-01-25
Als ich letztens Heim kam, sah ich dass der Vollmond von meinem Balkon aus sehr schön zu fotografieren wäre. Auch die Wolken rundherum gaben ein schöne Strukur ab. Also schnell die Kamera auf das Stativ geschraubt und ein paar Fotos gemacht solange die Wolken den Mond nicht verdecken. Hier das Ergebnis:
2018-01-06
Letztens waren wir bei unserer Verwandtschaft in Waidhofen an der Thaya. Leider wurde auch die Bahnstrecke von Schwarzenau nach Waidhofen aufgelöst. Hier ein Foto vom Ende der Bahngleise. Aber aus der alten Bahnstrecke wurde wie auch in Göpfritz ein Radweg gemacht. Ich finde solche Projekte toll. Man nutzt den Platz der sonst verwahrlosen würde und macht etwas neues daraus dass auch die Bevölkerung nutzen kann.
2017-12-16
Im November habe ich ein kurzes Fotoprojekt gestartet und zwar ein Black & White Projekt. Dabei ging es darum 7 Tage lang je ein Schwarz/Weiß Foto zu posten. Dafür habe ich Instagram verwendet. Hier die 7 Fotos aus diesem Projekt:
2017-09-07
Letztens habe ich ein paar Fotos vom Sonnenuntergang über Horn gemacht. Das Ergebnis war eigentlich OK. Zusätzlich machte ich noch ein Zeitraffer Video welches ich mittlerweile auch veröffentlicht habe.
2017-08-20
Meine Schwester und ich machten einen kurzen Ausflug zur Ruine Krug. Dabei habe ich versucht mir Ihr mein erstes Mehrfachbild zu machen. Abwechselnd haben wir die Kamera bedient. Danach musste ich noch ein kleines bisschen zu Photoshop greifen und dann entstand auch schon dieses Bild:
2017-08-04
Am 14. August machten sich mein Bruder Roman, seine Freundin Hannah und ich auf den Weg nach Döllersheim. Im Jahr 2015 waren meine Familie und ich schon einmal hier. Die Ruinen des ausgesiedelten Ortes sind immer noch ein Foto wert.
2017-04-09
Durch ein Internet Tutorial kam ich auf die Idee mal ein schwebe (Levitation) Foto zu machen. Als Model stand mir meine kleine Schwester Anna zur Verfügung. Nach ein paar Fotos und etwas Photoshop ist dann dieses Foto entstanden:
2017-03-26
Durch eine Freundin kam ich auf die Spuren der Reithmühle im Kamptal. Am 26. März 2017 wanderten meine Schwester und ich gemeinsam mit ein paar Freunden zur Reithmühle. Ein wirklich toller Ausflug der auf jeden Fall für Fotografen empfehlenswert ist.
2017-02-01
Beim letzten klaren Sternenhimmel habe ich mich entschlossen ein paar Nachtfotos zu machen. Mit einer großen ISO Zahl und einer lange Verschlusszeit brachte ich dieses Foto zu Stande. Für meinen ersten Versuch finde ich das Foto schon gelungen, jedoch gibt es so wie immer Verbesserungspotential.